• „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge“ (Wilhelm Busch)

8samkeitsTraining

In der heutigen Zeit wird es zunehmend wichtiger Veränderungen zu erkennen, annehmen und zu meistern.

Dabei ist es notwendig, dir deiner Stärken und Ressourcen bewusst zu sein. Achtsamkeit bewirkt eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dir selbst. Dadurch erlangst du einen bewussteren Umgang mit dir und deinem Verhalten, das dich langfristig zu einer gesünderen Lebensführung bringt.

Das Ergebnis können Ruhe, Gelassenheit, Selbstvertrauen und ein achtsameres Bewusstsein in privatem und beruflichem Kontext sein.


„Erlaube dir selbst, den jetzigen Moment, genauso wie er ist, anzunehmen.
Erlaube dir selbst, genauso wie du bist, zu sein“ (Jon Kabat-Zinn)


MBSR

Achtsamkeit

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic in Massachusetts, USA, entwickelt. Es beinhaltet ein 8-wöchiges intensives Trainingsprogramm zum besseren Umgang mit Stress. Der methodische Ansatz von MBSR ist die Unterstützung der Stressbewältigung durch Achtsamkeit.

Durch Achtsamkeit lernen wir den gegenwärtigen Augenblick wahrzunehmen und ihn offen und liebevoll in seiner Ganzheit anzunehmen, wie er jetzt gerade ist. Das heißt, dass wir den angenehmen, wie auch den unangenehmen Momenten des Lebens gegenüber eine neutrale und bewertungsfreie Haltung einnehmen.

Inhalte des Kurses sind unter anderem Achtsamkeitsübungen zur Körperwahrnehmung, Meditationen und die Wissensvermittlung von Stressauslösern und –reaktionen in wissenschaftlicher und theoretischer Form. Die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der vermittelten Kursinhalte im Alltag setzt eine hohe Eigenverantwortung voraus.

Hierzu gehören neben den Kursbesuchen auch die Bereitschaft der täglichen Praxis zuhause mit circa 45 Minuten.

Design your life! Bist du bereit?

Der Kurs eignet sich für Menschen, die

  • einen effektiveren Umgang mit Stresssituationen erreichen möchten
  • besser mit stressbedingten Krankheiten und Symptomen umgehen möchten (z. B. Schlafstörungen, Hauterkrankungen, Migräne)
  • Bewusster mit sich und ihrem Verhalten umgehen möchten. Dies bringt ihnen langfristig eine gesündere Lebensführung
  • ihre positive Gestimmtheit fördern und ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen möchten
  • Einschränkungen ihrer Lebenssituation besser akzeptieren lernen möchten

Was sagen wissenschaftliche Studien über Wirkungen von MBSR-Kursen:

  • die signifikante Verbesserung der Lebensqualität
  • die Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • eine Verstärkung des Selbstbewusstseins und der
  • Selbstakzeptanz
  • die Erhöhung der Wahrnehmung für das eigene Körperbefinden
  • ein besserer Umgang mit psychischen und physischen Beschwerden
  • die Entwicklung von persönlichen Stressbewältigungsstrategien
  • der Beginn eines selbstbestimmten und bewussteren Lebenskonzeptes

Gunther Reber

Turmstraße 8
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: 0172 - 63 05 729
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